Im Handwerk des Steinmetzes ist oft auch viel Fingerspitzengefühl gefragt.
©HWK

Steinzeit trifft Moderne

Radio Ostfriesland im Interview mit Steinmetz Sven Thater aus Friedeburg am Sonntag, 29. November.

Ostfriesland. Einem Steinmetz kann keiner Steine in den Weg legen. Denn aus Steinen aller Art fertigt er Wände, Fußböden und Treppen. Fleißig spaltet, behaut, schleift oder poliert er den Stein – oder modelliert nach einem Modell ein richtiges Kunstwerk. Dabei ist auch immer wieder ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt. Die Einsatzorte sind so vielfältig wie die Steinarten: Werkstätten oder Verkaufsräume der Steinmetzbetriebe, Steinbildhauereien, Bauhütten oder Baustellen.

Für viele ist das Handwerk des Steinmetzes jedoch unbekanntes Gelände. Die nächste Radio Ostfriesland Sendung „Das Handwerk informiert!” bringt deshalb Licht ins Dunkle dieses alten Handwerks. Im Studio am Sonntag, 29. November, um 12 Uhr ist Sven Thater zu Gast. Er ist selbstständiger Steinmetz in Friedeburg. Im Gespräch mit Moderator Thomas Trauernicht zum Thema „Steinmetz-Handwerk: Steinzeit trifft Moderne“ berichtet Thater von seiner Arbeit und erklärt, was ein Steinmetz eigentlich genau macht.

Die Sendereihe ist eine Kooperation zwischen Radio Ostfriesland und der Handwerkskammer für Ostfriesland und wird einmal im Monat ausgestrahlt.

Der Livestream ist unter www.radio-ostfriesland.de/audio abrufbar.