Um sich und die Kunden zu schützen, müssen die Friseure viele Hygienemaßnahmen einhalten.
© Salon Hairfashion

Schutz steht an erster Stelle

Friseure appellieren an ihre Berufskollegen und Kunden sich auch weiterhin an die Hygiene- und Arbeitsschutzstandards zu halten.

Ostfriesland. Die letzten Monate waren für alle Friseure in Ostfriesland aufgrund der Covid-19 Pandemie eine große Herausforderung. Die Branche war eine der Ersten, die nach dem Lockdown im Frühjahr mit strengen Auflagen wieder öffnen durften. „Die Resonanz der Kunden auf die Wiedereröffnung war durchweg positiv“, berichtet Imke Hennig, Vizepräsidentin der Handwerkskammer für Ostfriesland. Damit das so bleibt, appelliert sie gemeinsam mit den Obermeistern der ostfriesischen Friseurinnungen Joachim Wachsmann (Aurich-Emden-Norden), Heiner Heijen (Leer) und Frank Grabowski (Emden) an ihre Berufskollegen und Kunden, sich auch weiterhin diszipliniert an die Hygiene- und Arbeitsschutzstandards sowie Verhaltensregeln zu halten.

„Nach den Sommermonaten und der Urlaubszeit wurde mancherorts zu sorglos mit den möglichen Risiken einer Ansteckung umgegangen. Die Folge: Die Infektionszahlen steigen wieder“, macht Heiner Heijen die aktuelle Situation deutlich. Der Schutz der Mitarbeiter und Kunden müsse weiterhin an erster Stelle stehen. „Wir wissen, was die Friseure momentan alles leisten. Aber nur, wenn wir alle gemeinsam Verantwortung übernehmen, schaffen wir es, die Pandemie sicher zu überstehen“, betont Imke Hennig. Um den Kunden einen unbesorgten Salonbesuch zu ermöglichen, würden derzeit eine ganze Reihe aufwändiger Hygienemaßnahmen umgesetzt. Angesichts der steigenden Infektionszahlen sei es jedoch umso wichtiger, diese konsequent einzuhalten. „Nur so können wir uns gegenseitig schützen“, erklärt Heiner Heijen.

Unterstützung erhalten die Friseure dabei auch durch die Aufklärungs-Kampagne #friseuregegencorona. Diese wurde vom Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks (ZV) und den Mitgliedsfirmen des Industrieverbandes Körperpflege- und Waschmittel e. V. (IKW) ins Leben gerufen. Sie soll helfen, den Menschen die Bedeutung eines konsequenten Infektionsschutzes in der Corona-Pandemie näher zu bringen. Mit Buttons, Aufklebern und Informationsbroschüren zur Kampagne unterstützen der ZV und der IKW die Friseure dabei, ihre Kunden auf die Aktion aufmerksam zu machen.