©IHK

Save the Date – Ausbildungsmesse

Die Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg (IHK), die Wirtschaftsjunioren der IHK, die Handwerkskammer Ostfriesland, die Bildungsregion Ostfriesland und die Stadt Emden präsentieren am 7. Oktober ihre Ausbildungsmesse in einem digitalen Format.

Ostfriesland. „Das Thema Ausbildung ist einfach zu wichtig, als das es im Corona-Jahr vollkommen unter den Tisch fallen kann“, sagt der IHK-Präsident Dr. Bernhard Brons.

Der Wirtschaftsjunior André Willms hat die Online-Plattform in seiner Werbeagentur gemeinsam mit einem Partner aufgelegt: „Über einen Link können die Schüler die Seite der Digitalmesse besuchen. Wir werden dort das Programm, den Messeablauf und Porträts der unterschiedlichen Ausbildungsberufe vorstellen. Darüber hinaus können sich die Schüler in einem Live-Chat direkt mit den Unternehmern und Azubis der ausbildenden Unternehmen austauschen.“ Damit können sowohl Schüler als auch Unternehmen die geltenden Hygiene und Abstandsregeln einhalten.

„Auf der Plattform können sich die Schüler bei den Unternehmen informieren, mit den Unternehmern austauschen  und vernetzen“, sagt Wirtschaftsjunior André Willms. In seiner Werbeagentur in Leer hat er das Online-Portal programmiert.

Rico Mecklenburg betont die Bedeutung der Digitalisierung in Zeiten der Pandemie: „Ich tue mich schwer der Corona-Pandemie etwas Positives abzugewinnen. Dennoch muss man feststellen, dass die Schulen durch die Pandemie einen Digitalisierungsschub bekommen haben und das ist auch gut so.“

Der Präsident der Handwerkskammer für Ostfriesland Albert Lienemann stellt die Vielfältigkeit des ostfriesischen Ausbildungsmarktes heraus: „Die Region hat wahnsinnig gute Ausbildungsplätze. Hier kann man sich entwickeln, Karriere machen – leben.“

Der erste Stadtrat der Stadt Emden Horst Jahnke sagte: „Wir müssen die Menschen dort abholen, wo sie sich bewegen. Und die jungen Menschen bewegen sich im Internet.“

Rund 100 ausstellende Unternehmer werden mit ihren Azubis  auf der Digitalmesse erwartet. Der IHK-Hauptgeschäftsführer, Dr. Torsten Slink betont, wie wichtig es ist, sich bereits in der Schulzeit beruflich zu orientieren: „Wir möchten jungen Menschen frühzeitig die Möglichkeit bieten einen ersten Kontakt zu den Unternehmen in ihrer Region herzustellen – egal ob online oder offline.“

Die Ausbildungsmesse findet am 7. Oktober in der Zeit von 14 bis 17 Uhr statt. Sie ist zu finden unter www.ausbildungsmesse-digital.de.

BU: (von links) Der Präsident der Handwerkskammer Ostfriesland Albert Lienemann, die Beauftragte für Innovation und Technologie - Schwerpunkt Digitalisierung der Handwerkskammer Kerstin Muggeridge, der Präsident der Ostfriesischen Landschaft Rico Mecklenburg, der erste Stadtrat der Stadt Emden Horst Jahnke, der Inhaber der Werbeagentur André Willms, der IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Torsten Slink, der IHK-Präsident Dr. Bernhard Brons und die IHK-Referentin für Aus- und Weiterbildung Anne Borowski