Das Förderprogramm sieht verschiedene Unterstützungsangebote für Ausbildungsbetriebe und Auszubildende vor.
©www.amh-online.de

Niedersachsen startet „Aktionsplan Ausbildung“

18 Millionen Euro stellt das Land für die Sicherung und Förderung von Ausbildungsplätzen bereit. Die Antragstellung bei der NBank ist jetzt möglich.

Ostfriesland. Rund die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen beginnen nach ihrer schulischen Laufbahn eine berufliche Ausbildung. Durch die Covid-19-Pandemie ist die duale Berufsausbildung allerdings unter Druck geraten. Mit einem „Aktionsplan Ausbildung“ für Niedersachsen will die Landesregierung bestehende Ausbildungsplätze schützen und neue Ausbildungsverträge fördern. 18 Millionen Euro hat das Land dafür bereitgestellt. Die Antragstellung bei der NBank ist ab sofort möglich.

„Das ist eine echte Anerkennung der Leistung der Betriebe, um jungen Menschen – auch in der Krise – eine Perspektive für ihr berufliches Leben zu geben. Das Handwerk und seine Ausbildungsbetriebe zeigen sich auch in diesen Zeiten als insgesamt robuster Wirtschaftsbereich und zentraler Partner“, macht Jörg Frerichs, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostfriesland, deutlich. Es sei wichtig, die Motivation zur Ausbildung weiter zu fördern und damit auch für die Zeit nach der Pandemie die Herausforderungen des hohen Fachkräftebedarfs nicht aus den Augen zu verlieren.

Die Beantragung der Förderungen ist unkompliziert gestaltet und verspricht so eine schnelle Auszahlung der Gelder über die NBank. Interessierte Ausbildungsbetriebe, die Förderungen des Landes in Anspruch nehmen wollen, finden die entscheidenden Informationen auf der Seite der NBank.