Innerhalb eines Jahres kann sich der Fachhandel mit handwerklicher Nebentätigkeit noch ohne Meister in die Handwerksrolle eintragen lassen.©HWK/amh-online.de

Neue Meisterpflicht betrifft auch IHK-Betriebe

Handwerkskammer für Ostfriesland ruft betroffene Unternehmen dazu auf, die Fristen für den Bestandsschutz zu beachten.

Ostfriesland. In zwölf Berufen ist die Meisterpflicht mit Wirkung zum 14. Februar 2020 wieder eingeführt worden (siehe Infokasten). Darunter Fliesenleger, Raumausstatter, Parkettleger oder Schilder- und Lichtreklamehersteller. „Von der Rückvermeisterung sind neben Handwerkskammer-Mitgliedern auch Unternehmen betroffen, die ausschließlich der IHK angehören“, berichtet Hauptgeschäftsführer Jörg Frerichs. Also Firmen, die ihren Umsatzschwerpunkt im fachlich verbundenen Handel haben und daneben handwerkliche Leistungen erbringen.

Wer beispielsweise einen Fliesenhandel betreibt und Fliesenverlegerarbeiten ausführt, war bisher in vielen Fällen nicht bei der Handwerkskammer im Verzeichnis der zulassungsfreien Handwerke eingetragen, weil der Handel die umsatzstärkere Tätigkeit darstellte. Gleiches gilt für Werbeagenturen, die Werbeschilder als Lichtreklame selbst herstellen. Generell sieht das neue Gesetz vor, dass auch weiterhin das entsprechende Handwerk nebenher ausgeübt werden kann und darf. Allerdings müssen die Firmen bis zum 14. Februar 2021 einen Antrag auf Eintragung in die Handwerksrolle stellen.

Jörg Frerichs ruft Betroffene dazu auf, den Bestandsschutz im Blick zu behalten. „Innerhalb eines Jahres können sich Betriebe ohne Nachweis der handwerksrechtlichen Voraussetzungen wie den Titel des Meisters, Technikers oder Diplomingenieurs in unsere Handwerksrolle eintragen lassen. Der Aufwand ist noch gering.“ Betriebsinhaber müssen durch die Vorlage von Rechnungen oder Gewerbemeldungen nachweisen, dass sie in der Vergangenheit entsprechende Arbeiten ausgeführt haben.

Die Handwerkskammer bietet kostenfreie Beratungsleistungen an. Ansprechpartner ist Reinhold Daniels, Leiter der Handwerksrolle. Er ist erreichbar unter Telefon 04941 1797-53 oder per E-Mail r.daniels@hwk-aurich.de. Nähere Informationen gibt es auch unter www.hwk-aurich.de

Infokasten: Neue Meisterpflicht

Durch die am 14. Februar 2020 in Kraft getretene Gesetzesänderung sind folgende Berufe ab diesem Jahr wieder meisterpflichtig:

•     Fliesen-, Platten- und Mosaikleger
  •     Betonstein- und Terrazzo-Hersteller