Angela Mandel und Jörg Frerichs gratulieren dem Jubilar Holger Wulf (Mitte).
©HWK/J. Stöppel

Mit Vollgas dabei

Lehrwerksmeister und Sachverständiger Holger Wulf begeht 25stes Dienstjubiläum.

Ostfriesland. 25 Jahre Jubiläum im öffentlichen Dienst feierte Holger Wulf aus Warsingsfehn am 1. Oktober in der Handwerkskammer für Ostfriesland. Zu diesem besonderen Anlass überreichten Hauptgeschäftsführer Jörg Frerichs und Angela Mandel, Geschäftsführerin des Berufsbildungszentrums (BBZ), eine Ehrenurkunde und bedankten sich für die geleistete Arbeit des 54-Jährigen. „Wir möchten damit unsere Anerkennung für die lange und erfolgreiche Zusammenarbeit ausdrücken und freuen uns auf die weiteren Jahre“, gratulierte Frerichs.

Holger Wulf ist gelernter Kfz-Mechaniker. Obwohl er 1986 seine Lehre erfolgreich abschließt, zieht es ihn zunächst in ein anderes Fachgebiet. „Mir war das noch nicht genug. Deshalb habe ich anschließend bei Thyssen in Kassel-Calden eine Ausbildung zum Fluggerätemechaniker absolviert“, erinnert er sich. Auch diese durchläuft er problemlos und beginnt danach seine Laufbahn im öffentlichen Dienst. Etwa gut sechs Jahr ist er beim Taktischen Luftwaffengeschwader 71 “Richthofen“ in Wittmund beschäftigt. Seine Haupttätigkeiten sind die Flugzeugwartung und Instandsetzung.

1995 legt er den Maschinenbaumechanikermeister nach und bildet sich zum Sachverständigen für Kraftfahrzeug-Schäden und Bewertungen bei der EUROTAX-Schwacke Organisation weiter. Anschließend erhält er die öffentliche Bestellung und Vereidigung für den Bereich Kraftfahrzeugtechnik und Oldtimer. „Damit hat es mich wieder zurück ins Kfz-Gewerk verschlagen“, erzählt er. Er übernimmt leitende Funktionen in Autohäusern und macht 2000 schließlich auch noch seinen Kfz-Meister. Stillstand gibt es bei ihm nicht. Seine Frau Marion steht ihm dabei immer unterstützend zur Seite. 2001 nimmt Holger Wulf schließlich seine Tätigkeit bei der Handwerkskammer auf und setzt damit seine Karriere im öffentlichen Dienst fort.

Zu seinen Aufgaben gehören beispielsweise die Ausbildung im Kraftfahrzeug-Handwerk, die AU-Schulungen und die Aus- und Weiterbildung zum Thema Hochvolt. Seit 2006 darf der Sachverständige auch die DIN ISO 9001:2015 Norm der Betriebe als Auditor begleiten.