Die frisch gebackenen Kaufmännischen Fachwirte freuen sich über ihren Erfolg. Es fehlt: Tanja Kooske.
© HWK/J. Stöppel

Mit Fleiß und Disziplin zum Ziel

Handwerkskammer verabschiedet zwölf Organisationstalente.

Ostfriesland. Fundiertes kaufmännisches Fachwissen ist auch im Handwerk unabdingbar. Mit der Fortbildung zum/zur geprüften Kaufmännischen Fachwirt/in nach der Handwerksordnung (HWO) wird die Lücke zwischen Büro und Werkstatt geschlossen. Zwölf Absolventen legten kürzlich ihre Prüfung im Berufsbildungszentrum (BBZ) der Handwerkskammer für Ostfriesland in Aurich ab und bekamen ihre Zeugnisse überreicht.

„Auch wenn der feierliche Rahmen coronabedingt etwas kleiner ausfällt, so ist das ein schöner Anlass um noch einmal zusammenzukommen. Es gehört viel Fleiß und Disziplin dazu, eine Fortbildung neben dem Beruf durchzuziehen. Sie haben eine starke Leistung gezeigt“, gratulierte der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Dirk Bleeker. Innerhalb von rund 500 Unterrichtsstunden haben sich die Kursteilnehmer berufsbegleitend Wissen in der Betriebswirtschaftslehre, im Recht sowie im Personalwesen angeeignet. Auch die sogenannte Ausbildereignungsprüfung musste bestanden werden. In ihren Unternehmen können sie kaufmännisch-verwaltende und organisatorische Aufgaben übernehmen. Gisela Hillers, Leiterin des Meisterprüfungs- und Fortbildungsprüfungswesens, legte den Absolventen außerdem ans Herz: „Erklimmen Sie auch die nächste Stufe auf der Karriereleiter.“ Denn mit dem Abschluss haben die Teilnehmer die Zugangsberechtigung zum Studium „Geprüfte/r Betriebswirt/in nach der Handwerksordnung (HWO)“ erlangt.

Die Prüfung zum Kaufmännischen Fachwirt (HWO) haben bestanden: Jessica Backer (Großheide), Marc Ebbecke (Hagermarsch), Vanessa Ecker (Großheide), Elke Fischer (Großheide), Janina Fokken (Großheide), Simone Gummels (Norden), Ole Janssen (Stedesdorf), Saskia Klüver (Wiesmoor), Sabine Köhn (Aurich), Corinna Kölber (Norden), Tanja Kooske (Hage) und Verena Sallner (Westerholt).

Nähere Informationen zu Fortbildungsmöglichkeiten finden Interessierte in der Kursdatenbank des BBZ unter www.hwk-aurich.de/weiterbildung.