Sylvia Lenz lebt seit einigen Jahren in Wiesmoor. Gebürtig kommt sie aus dem Rheinland.©HWK/J.Stöppel

Kunst als Herzenssache

Neue Ausstellung von regionalen Künstlerinnen in der Handwerkskammer für Ostfriesland.

Ostfriesland. Mit bunten Eindrücken dem Corona-Alltag entfliehen, das können momentan die Besucher der Handwerkskammer in Aurich. Werke von Sylvia Lenz aus Wiesmoor, Ingeborg Jelten-Sandau aus Holtland und Anne-Helga Pollmann aus Wiesmoor schmücken die Flure des Hauptgebäudes. Blumen- und Landschaftsbilder, aber auch einige maritime Motive können bestaunt werden. „Gerade in dieser Zeit ist es wichtig, Kunstschaffenden eine Plattform zu bieten. Wir freuen uns, dass wir unterstützen dürfen“, sagte Hauptgeschäftsführer Jörg Frerichs bei der Eröffnung der Ausstellung.

Die Werke der drei Hobbykünstlerinnen zeigen einen Querschnitt ihrer Schaffensphasen. „Wir malen immer das, was uns am Herzen liegt. Wenn wir ein schönes Motiv sehen, wird das meistens umgesetzt“, erklärte Ingeborg Jelten-Sandau. Dabei nutzen sie diverse Techniken: Von Acryl- und Ölbildern über Aquarelle und Zeichnungen bis hin zu Spachtelgemälden ist alles dabei. Schon im Kindesalter sind die drei Frauen mit dem Malen in Berührung gekommen. Ihre künstlerische Ader haben sie aber erst im Erwachsenenalter wiederentdeckt. Seit mehreren Jahren sind sie Mitglied im Kunst- und Kulturkreis Wiesmoor. Dort haben sie sich auch kennengelernt. „Wir helfen uns immer gegenseitig. So profitiert jede von der Erfahrung der anderen“, sagte Anne-Helga Pollmann.

Der Kunst- und Kulturkreis Wiesmoor ist ein Zusammenschluss kulturinteressierter Bürger der Blumenstadt Wiesmoor, der 1995 gegründet wurde und dem etwa 100 Mitglieder angehören. Bildende Kunst, Konzerte und Literaturveranstaltungen stehen im Mittelpunkt. So bietet der Verein Kurse zu verschiedenen Themen an. Dazu gehören beispielsweise Handarbeiten, freies Malen oder  Kalligrafie.

Die Bilder sind noch bis Anfang September 2020 werktäglich von 7.30 bis 17 Uhr im Hauptgebäude, Straße des Handwerks 2, in Aurich für die Öffentlichkeit zugänglich. Besucher sind verpflichtet, beim Rundgang durch die Ausstellung einen Mundschutz zu tragen.

Bild_Lenz: Sylvia Lenz lebt seit einigen Jahren in Wiesmoor. Gebürtig kommt sie aus dem Rheinland.

Bild_Jelten-Sandau: Ingeborg Jelten-Sandau ist seit über zehn Jahren Mitglied beim Kunst- und Kulturkreis Wiesmoor.

Bild_Pollmann: Anne-Helga Pollmann stellt ihre Werke gemeinsam mit anderen Künstlerinnen in der Handwerkskammer aus.

Fotos: HWK/J. Stöppel

Bild: Lenz (2,00 MB)

Bild: Jelten-Sandau (1,71 MB)

Bild: Pollmann (1,28 MB)