Sven Lindenau in seiner Werkstatt.© Sven Lindenau

Kleine Rädchen am Puls der Zeit

Seltenes Handwerk Uhrmacher: Radio Ostfriesland informiert am 23. Februar.

Ostfriesland. Ein altes Handwerk begeistert noch immer. In Ostfriesland gibt es noch einige wenige Uhrmacher. Sven Lindenau aus Aurich ist einer von ihnen. In der nächsten Radio Ostfriesland Sendung „Uhrmacherhandwerk – Kleine Rädchen bestimmen den Puls der Zeit“ am Sonntag, 23. Februar, ab 12 Uhr, erzählt er von seinem Werkstattalltag. Die Leidenschaft, alte Möbel zu restaurieren, bewog Lindenau vor über dreißig Jahren ein Antiquitätengeschäft mit hauseigener Tischlerei in Aurich zu eröffnen. Inspiriert durch einen guten Freund, entstand im Laufe der Zeit auch eine Faszination für antike Uhren und deren Technik. Seinen Fokus hat er dabei auf die Reparatur und Instandsetzung alter Großuhrwerke gelegt. Aber was genau macht ein Uhrmacher? Wer zählt zu seinem Kundenstamm? Und welche Schätze lagen schon auf seiner Werkbank? Im Interview wird Sven Lindenau Moderator Thomas Trauernicht Rede und Antwort stehen.

Die Handwerkskammer für Ostfriesland produziert in Zusammenarbeit mit Radio Ostfriesland einmal im Monat die Sendereihe „Das Handwerk informiert“ mit Berichten aus dem Handwerk.

Livestream: www.radio-ostfriesland.de/audio

1.138 Zeichen