In der Handwerkskammer für Ostfriesland sind mehr als 5.400 Mitgliedsbetriebe organisiert.© HWK

Handwerk steht vor Herausforderung

Handwerkskammer für Ostfriesland stellt Lehrgangsbetrieb im Berufsbildungszentrum Aurich ein. Geschäftsstellen sind telefonisch erreichbar.

Ostfriesland. Aufgrund der aktuellen Entwicklung hat die Handwerkskammer für Ostfriesland den Publikumsverkehr bis voraussichtlich 18. April eingeschränkt. Dennoch stehen die Mitarbeiter den Mitgliedsbetrieben weiterhin beratend zur Seite. Telefonisch sind alle Geschäftsbereiche zu erreichen. „Wichtig ist, dass wir für die Betriebe ansprechbar bleiben und ihnen gerade jetzt zur Seite stehen“, sagt Hauptgeschäftsführer Jörg Frerichs.

Zahlreiche Anrufe zeigen: „Die Unsicherheit ist groß. In vielen Handwerksbetrieben zeigen sich bereits Auswirkungen der Coronakrise“, berichtet Frerichs. Die Unternehmen verzeichnen erhebliche Umsatzeinbußen. Dazu zählen diverse Handwerke, die im Zulieferbereich tätig sind – oder zum Beispiel wie Friseure am Menschen arbeiten und damit auf persönlichen Kundenkontakt angewiesen sind. Ebenso fehlen den Betrieben bereits heute vielfach Ersatzteile, so dass Aufträge nicht ausgeführt werden können.

Gleichzeitig reagiert die Handwerkskammer auf die von der Landesregierung beschlossenen Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus mit der Einstellung des Lehrgangsbetriebes. Alle Aus- und Weiterbildungsangebote sowie terminierten Prüfungen im Berufsbildungszentrum Aurich wurden bis voraussichtlich 18. April eingestellt. „Das betrifft den gesamten Bereich der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisungen, die Meistervorbereitungskurse sowie Kurse der beruflichen Fortbildung“, erklärt Hauptgeschäftsführer Jörg Frerichs.

Wann Nachholtermine für die entfallenen Prüfungen angesetzt werden können, ist derzeit noch offen. Die Geschäftsführung steht dazu mit den zuständigen Behörden im engen Austausch. Betroffene werden informiert, sobald sich die Risikoeinschätzung rund um das Virus wieder verbessert hat. Im Berufsbildungszentrum nehmen im Regelfall täglich mehr als 180 Handwerkerinnen und Handwerker an Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen teil. „Die Prüfungsabsagen sind uns schwer gefallen. Angesichts des Gesundheitsrisikos möchten wir dennoch unsere gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen“, bittet Frerichs um Verständnis.

Aktuelle Informationen und Ansprechpartner sind auf der Internetseite der Handwerkskammer unter www.hwk-aurich.de zu finden.