In vielen kurzen Videoclips sollen alle sehen können, was am Tag des Handwerks passiert – verteilt auf 24 Stunden.
© ZDH

Auf Handwerker ist Verlass

Ein 24-Stunden-Video-Projekt beweist dies eindrucksvoll. Am Tag des Handwerks, 19. September, geht die Aktion online.

Ostfriesland. Vielfältig und aktiv – so ist das Handwerk. Genau das wird am kommenden Sonnabend eindrucksvoll in Szene gesetzt. Frei nach dem Credo „Wir lassen uns von Corona nicht ins Handwerk pfuschen“ lässt es sich die Wirtschaftsmacht von nebenan nicht nehmen, den zehnten Tag des Handwerks zu begehen. Anders als in den Vorjahren wird es nicht bundesweit Veranstaltungen wie Straßenfeste, Tage der offenen Tür oder Azubi-Speed-Datings geben. Im Jubiläumsjahr verlegen die Medienmacher der Imagekampagne den Aktionstag ins Netz.

In einem 24-Stunden-Video-Projekt wird auf www.handwerk.de/tdh2020 gezeigt, wie facettenreich und kreativ die Arbeit in den über 130 Ausbildungsberufen ist. Handwerker waren im Vorfeld dazu aufgerufen, Aufnahmen von ihrer Arbeit einzureichen. Hunderte Videobeiträge mit einer Gesamtlaufzeit von über fünf Stunden sind zusammengekommen. Über ein digitales Ziffernblatt können sich die Besucher der Webseite zu beliebigen Uhrzeiten navigieren und sich dazu passende Clips aus den unterschiedlichen Gewerken anzeigen lassen. Die Botschaft „Auf Deutschlands Handwerker ist Verlass“: Ob es Bäcker um vier Uhr morgens sind, die gerade Teig vorbereiten, Gerüstbauer, die über den Dächern der Stadt ihre Mittagspause genießen, oder ein Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik der nachts im Notdienst ist. 24 Stunden am Tag sägen, hämmern, backen oder reparieren sie und wissen dabei genau, was sie tun – für sich und für ihre Kunden.

Die 20- bis 60-sekündigen Szenen aus dem Berufsalltag verdeutlichen aber nicht nur die Leistung und Vielfalt, sondern zeigen auch, wie viel Freude und Erfüllung in handwerklicher Arbeit steckt. Dabei soll die Aktion nicht nur Unterhaltungswert haben. Ein kurzer Beschreibungstext erklärt, was zu sehen ist. Wer mehr über das gezeigte Berufsbild erfahren möchte, wird direkt zur zugehörigen Ausbildungsbeschreibung geleitet. Denn traditionell ist der Tag des Handwerks auch eine Gelegenheit, um Jugendliche auf die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk aufmerksam zu machen.

„Ob in Corona-Zeiten oder danach: Unser Wirtschaftszweig wird immer gebraucht und bietet viele Möglichkeiten, sich selbst zu verwirklichen“, kommentiert Albert Lienemann, Präsident der Handwerkskammer für Ostfriesland, das Projekt. Im Jubiläumsjahr läuft die Werbeoffensive unter dem Motto „Wir wissen, was wir tun“. „Besonders in Bezug auf die vergangenen Monate hätte dieser Satz kaum besser auf die Dienstleistungen des Handwerks passen können“, resümiert Lienemann. Denn die Wirtschaftsmacht von nebenan habe einen erheblichen Anteil daran, Deutschland in der Corona-Pandemie am Laufen zu halten. „Die Videos zeigen dies eindrucksvoll“, so der Präsident.

2.723 Zeichen

Der Tag des Handwerks fand erstmals 2011 statt. Seither präsentiert sich das Handwerk jedes Jahr am 3. Samstag im September deutschlandweit mit seiner Leistungsfähigkeit und Vielfalt. Denn mit rund 1,1 Millionen Betrieben, 5,5 Millionen Beschäftigten und rund 370.000 Auszubildenden in über 130 Handwerksberufen ist das Handwerk der vielseitigste Wirtschaftsbereich Deutschlands.

Weitere Informationen unter www.handwerk.de/tdh2020