Mit den Jubilaren Alberta Birkoben, Jutta Denier und Erika Birkoben (sitzend v.l.) freuten sich Imke Hennig, Vizepräsidentin der Handwerkskammer, Tina Lienemann, Jannette Geiken, Nadine Fach und Susanne Smid (stehend v.l.).©HWK/J. Stöppel

Arbeitskreis im Aufschwung

Unternehmerfrauen Aurich-Emden verzeichnen Mitgliederzuwachs.

Ostfriesland. Die Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH) im Landkreis Aurich und der Stadt Emden konnten in ihrer Jahreshauptversammlung im Restaurant Landhaus Großes Meer auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Der Führungswechsel ist problemlos gelungen. Anfang 2019 hatte Tina Lienemann den Vorsitz von Angelika Eilts übernommen. Unterstützt wird sie von der 2. Vorsitzenden Susanne Smid, Schriftführerin Nadine Fach und Kassenwartin Jannette Geiken. „Das letzte Jahr war spannend für uns“, begrüßte Tina Lienemann die Gäste, zu denen auch Dieter Heuermann, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Aurich-Emden-Norden und Imke Hennig, Vizepräsidentin der Handwerkskammer für Ostfriesland, zählten.

Aktuell gehören dem Verein 30 Mitglieder an. Allein im Jahr 2019 konnten mit Claudia Grapengeter (Aurich), Mareke Bakker (Norden), Jennifer Bruns (Norden), Martina Barkhoff (Norden), Silke Gruben (Aurich), Andrea Lienemann (Carolinensiel), Anna Saathoff (Emden) und Ute van Rhaden (Aurich) acht neue Mitglieder gewonnen werden. „Und die ersten drei neuen Mitglieder für 2020 sind ebenfalls verzeichnet“, freute sich die Vorsitzende Tina Lienemann über die neuen Mitgliedschaften von Anja Wachsmann (Timmel), Jutta Fecht (Aurich) und Anja Bohmfalk (Großefehn).

In ihrem Bericht listete sie die Teilnahme am „Politischen Tisch“ in Hannover und die Fachtagung des Bundesverbandes der Unternehmerfrauen im Handwerk als Vereinshöhepunkte auf. Fachvorträge und gemeinsame Unternehmungen rundeten das Jahr ab. „Insgesamt hatten wir bei allen Veranstaltungen eine gute Beteiligung“, berichtete Susanne Smid. Beim Tagesordnungspunkt Neuwahl zur zweiten Kassenprüferin wurde Elke Schmidt (Norden) einstimmig gewählt. Sie löst damit Thekla Behrens (Aurich) ab.

Abschließend gab es für einige Mitglieder noch eine kleine Überraschung. Alberta Birkhoben (Ihlow), Erika Birkhoben (Ihlow) und Jutta Denier (Ihlow) unterstützen die Unternehmerfrauen seit 25 Jahren und wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. „Ich freue mich, dass der Arbeitskreis immer größer wird und auf so starke Säulen gebaut ist“, gratulierte Vizepräsidentin Imke Hennig im Namen der Handwerkskammer und überreichte den Jubilaren ihre Urkunden.

Für das Jahr 2020 haben die Unternehmerfrauen wieder einiges geplant. Neben Fachvorträgen wird der Verein am 15. September an einem Fahrsicherheitstraining beim ADAC in Aurich teilnehmen.

Der Arbeitskreis ist ein Zusammenschluss von selbstständigen Unternehmerinnen, Ehefrauen, Partnerinnen und Töchtern. Im Vordergrund steht die Stärkung der Unternehmerfrau als Führungskraft. Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie ein gut ausgebautes Netzwerk mit regelmäßigem Austausch bilden dafür die Grundlage.

Nähere Informationen sind auf der UFH-Webseite unter www.ufh-aurich-emden.de zu finden. Interessierte Frauen sind herzlich eingeladen, dem Arbeitskreis beizutreten. Ansprechpartnerin ist Tina Lienemann, erreichbar unter der Telefonnummer 04943 912080 oder per E-Mail tina@lienemann-holtrop.de.