Webauftritt HWK

Die neue Internetseite ist zielgruppengerecht aufbereitet und passt sich flexibel den Endgeräten an.
Foto: HWK

Neuer Internetauftritt geht online

Webseite der Handwerkskammer in verbesserter Nutzerfreundlichkeit.

Ostfriesland. Die Homepage der Handwerkskammer für Ostfriesland hat ein neues Gesicht: Der Internetauftritt wurde komplett überarbeitet und glänzt jetzt im neuen Design. Eine klare Optik, eine flachere Menüstruktur und eine stärkere Ausrichtung auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen stehen im Vordergrund. Dabei spielt die Benutzerfreundlichkeit auf allen Endgeräten eine große Rolle. Im sogenannten Responsive Design richtet sich die Darstellung je nach Bildschirmgröße ans Smartphone, Tablet oder an den PC aus. Durch das flexible Layout passen sich grafischer Aufbau, Navigation, Seitenspalten und Inhalte automatisch an das jeweilige Gerät an.

Die neu gestaltete Startseite von www.hwk-aurich.de bietet alle Informationen zum Angebot der Handwerkskammer auf einen Blick. Sie verweist auf aktuelle Nachrichten aus der Branche und zielgruppengerechte Dienstleistungen. Nutzergruppen wie Existenzgründer, Betriebsinhaber, Jugendliche oder Kursinteressenten finden direkt die für sie aufbereiteten Informationen und Ansprechpartner. „Damit erhöhen wir nicht nur unsere Wiedererkennbarkeit. Die Besucher unserer Webseite finden schneller und einfacher zu wichtigen Services wie den Lehrgängen oder unseren Betriebsberatungsleistungen", kommentiert Peter-Ulrich Kromminga, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, die Überarbeitung.

Neu ist auch die Kursdatenbank des Berufsbildungszentrums Aurich. Hier werden aktuelle Fort- und Weiterbildungen angezeigt. Per Klick können Nutzer den gewünschten Lehrgang auch gleich online buchen. Im Menüpunkt „Service-Center“ wird auf Angebote wie Lehrstellenbörse, Handwerkersuche, Sachverständigendatenbank oder Formulare und Downloads verwiesen. Darüber hinaus können die neuesten Pressemitteilungen der Handwerksammer nun auch als RSS-Feed abonniert werden. Mit dem Relaunch gehen gleichzeitig auch ein neuer WhatsApp-Stream sowie die App „Handwerk“ an den Start. Sie liefern aktuelle Infos aus dem Handwerk direkt ans mobile Endgerät.

1978 Zeichen

Wiebke Feldmann