© HWK

Mit dem Unternehmen sicher in die Zukunft gehen

Vorträge zum Thema Digitalisierung

Ostfriesland. Die Handwerkskammer für Ostfriesland veranstaltet gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft LeerWittmund und der Kreishandwerkerschaft Aurich-Emden-Norden vier Vorträge in den kommenden Monaten. Die Referenten kommen dabei vom Kompetenzzentrum Digitales Handwerk.

Elektronische Rechnungen setzen sich in vielen Bereichen langsam aber sicher durch. Dadurch ergeben sich neue Möglichkeiten aber auch neue Herausforderungen für Handwerksbetriebe. Entscheidend ist dabei herauszufinden, wie Sie für Ihren Betrieb hieraus den größtmöglichen Nutzen erzielen. Dazu ist es erforderlich, die Datenformate und die Übertragungswege für elektronische Rechnungen zu kennen. Besonders wichtig sind dabei die Fragen hinsichtlich der rechtlichen Situation und der Archivierung.
Im ersten Vortrag am 5. September zum Thema „Die eRechnung – Was ist das und wie kann mein Handwerksbetrieb davon profitieren?!“ werden diese Themen behandelt sowie ein Ausblick auf die zukünftigen Entwicklungen und Auswirkung speziell für das Handwerk diskutiert. Referent ist Jan Heitkötter.

Am 4. Oktober handelt der Vortrag von dem Thema „Informationssicherheit im Handwerk – Risiken und Nebenwirkungen vermeiden“.

Am 1. November lautet das Thema „Internet für alles? Warum ist das für meinen Handwerksbetrieb wichtig?“.

Am 4. Dezember wird über die künftige Telefontechnik informiert: „ISDN wird abgeschaltet! VoIP wird eingeführt! Was bedeutet das für meinen Handwerksbetrieb?“.

Die Veranstaltungen  finden jeweils von 15:30 Uhr bis 18:00 Uhr in der Handwerkskammer für Ostfriesland, Gebäude B, Raum B.01, Straße des Handwerks 2, 26603 Aurich statt.

Nähere Informationen zu den Vorträgen und den jeweiligen Themen finden sie auf unserer Homepage hwk-aurich.de. Ansprechpartner ist Uwe Preschel, Telefon: 04941 1797-61, E-Mail: u.preschel@hwk-aurich.de.

Anmeldungen zu den Vorträgen nimmt Laura Wienekamp unter der Telefonnummer 04941 1797-28 oder E-Mail l.wienekamp@hwk-aurich.de entgegen.

1935 Zeichen