Obermeister der Kfz-Innung Lothar Freese ©HWK

Kfz-Gewerbe: Bilanz und Ausblick zum Jahreswechsel

Ostfriesland. Die anhaltende Diskussion über drohende Fahrverbote
verunsichert die Autofahrer. Davon kann das Kfz-Gewerbe ein
Lied singen. „Der Beratungsaufwand in den Autohäusern und Werkstätten ist in 2017 enorm gestiegen“, sagt Obermeister Lothar Freese. Insbesondere in Ballungsgebieten führt die Verunsicherung der Verbraucher dazu, Diesel-Pkw zu meiden. So hat der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) per Blitzumfrage ermittelt, dass sich rund 300.000 gebrauchte Diesel-Pkw (Euro 5) bei den Autohändlern die Reifen plattstehen. Und auch der Anteil der modernen Euro 6-Diesel bei den Neuzulassungen geht kontinuierlich zurück. Dabei ist der moderne Dieselmotor unverzichtbar, um den ab 2020 geltenden EU-Grenzwert des Treibhausgases C02 von 95 Gramm pro Kilometer einhalten zu können. Beim Feinstaubausstoß sind Industrie und Landwirtschaft für
den Löwenanteil von rund 65 Prozent verantwortlich. Der  Straßenverkehr ist lediglich mit rund 14 Prozent beteiligt.

„Um drohende Fahrverbote zu vermeiden und nachhaltig etwas für
die Umwelt sowie den Werterhalt der Fahrzeuge unserer Kunden zu
tun, setzen wir uns im Kfz-Gewerbe für eine Hardware-Nachrüstung
älterer Diesel-Fahrzeuge ein“, so Obermeister Lothar Freese. „Es kann nicht sein, dass die Autofahrer, die etwa als Berufspendler auf den sparsamen Diesel gesetzt haben, nun für ihre Kaufentscheidung bestraft werden sollen.“ Nach seiner Ansicht ist es dringend geboten, hier für politische Klarheit zu sorgen. „Wir brauchen so schnell wie möglich eine verlässliche, stabile und handlungsfähige Regierung. Es darf nicht dazu
kommen, dass wichtige Entscheidungen zur Verkehrspolitik, wie etwa
zur Zukunft des Diesel-Antriebs, auf die lange Bank geschoben werden.“

Die Aussichten für das kommende Auto-Jahr sieht Obermeister Lothar Fresse mit gemischten Gefühlen. Die Konjunkturaussichten werden von den Wirtschaftsinstituten als gut bewertet. Dem entgegen steht die anhaltende Diskussion um die Zukunft des Dieselmotors. Aufgrund dieser Situation sieht das Kfz-Gewerbe für 2018 einen Korridor der Neuzulassungen zwischen 3,4 und 3,5 Millionen Pkw. Bei den Gebrauchtfahrzeugen liegen die Szenarien zwischen 7,2 und 7,4 Millionen Einheiten- je nachdem wie sich die Lage bei Fahrverboten und beim Thema Nachrüstung entwickelt. Für das Werkstatt-Geschäft sind die Aussichten für 2018 gut, mit leicht steigender Tendenz gegenüber diesem Jahr.

Dafür braucht es gut ausgebildete Fachkräfte. Das zeigt sich auch in der Kfz-Innung für Ostfriesland. „Zum neuen Ausbildungsjahr haben über 100 junge Menschen ihre technische oder kaufmännische Ausbildung in den hiesigen Autohäusern und Werkstätten begonnen“, so Obermeister Freese. „Damit zeigen unsere Betriebe in der Region, dass sie ihre soziale Verantwortung für die nachwachsende Generation ernst nehmen.“ Bundesweit bildet das Kfz-Gewerbe über 90.000 junge Menschen aus.